Mit Hartz-IV-Bezug eine Wohnung suchen und finden

Wichtig! Zum 1. Januar 2023 wurde in Deutschland das Bürger­geld eingeführt, welches Hartz 4 ersetzt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Bürgergeld.

Das Wichtigste zum Thema „Wohnung finden mit Hartz IV“ in Kürze

Unterstützt das Jobcenter Hartz-4-Empfänger mit deren Wohnung?

Das Jobcenter übernimmt die Wohnungskosten, sofern sie angemessen sind. Die Größe der Wohnung und die Mietkosten dürfen eine bestimmte Höhe nicht überschreiten. Die maximale Höhe der Kosten ist regional unterschiedlich.

Welche weiteren Leistungen kann ich für meine Wohnung in Anspruch nehmen?

Nutzen Sie spezielle Angebote für Hartz-IV-Empfänger, zum Beispiel bei Wohnungsbaugesellschaften. Bei der Mietkaution kann das Jobcenter mit einem Darlehen helfen.

Unterstützt mich das Jobcenter auch bei der Wohnungssuche?

Ja, der Sachbearbeiter sollte Ihnen im Beratungsgespräch aufzeigen, welche Möglichkeiten der Wohnungssuche Sie haben und Ihnen vor allem erläutern, welche Wohngröße und welche Wohnkosten in Ihrem Fall angemessen sind.

Mit Hartz IV eine Wohnung finden: Diese Kriterien sind zu berücksichtigen

Wohnung finden mit Hartz 4: In unserem Ratgeber erhalten Sie wertvolle Tipps rund um die Wohnungssuche.
Wohnung finden mit Hartz 4: In unserem Ratgeber erhalten Sie wertvolle Tipps rund um die Wohnungssuche.

Nach dem Wohnungslosenbericht der Bundesregierung waren am 1.1.2022 etwa 263.000 Personen wohnungslos. Allein in Berlin waren es Ende Januar 2022 schätzungsweise 16.000 – die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen? Die prekäre Situation auf dem Wohnungsmarkt dürfte die Lage noch verschärfen. Doch wie gelingt es, mit Hartz 4-Bezug eine Wohnung zu finden?

Grundsätzlich muss in Deutschland niemand auf der Straße leben. Auf eine Grundsicherung besteht nach dem zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) ein Anspruch für jedermann. Als Sozialleistung wird dabei häufig das Arbeitslosengeld II (ALG II), oder auch Hartz IV genannt, gezahlt.

Neben dem Regelsatz werden auch die Unterbringungskosten übernommen, sofern diese Kosten und die Wohnungsgröße angemessen sind. Diese Kriterien müssen Sie berücksichtigen, um mit Hartz 4 eine Wohnung zu finden. Wird die Wohnungssuche mit Hartz IV vom Jobcenter unterstützt? Dieser und anderen Fragen widmet sich der nachfolgende Ratgeber.

Zusätzlich zu Hartz IV gehört eine Wohnung zur Existenzsicherung jedes Hilfebedürftigen. Die entsprechende rechtliche Grundlage dafür findet sich in § 22 Abs. 1 SGB II. Dort heißt es in Satz 1:

Bedarfe für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen anerkannt, soweit diese angemessen sind. […]

Was als angemessen gilt , wenn ein Hartz-IV-Empfänger eine Wohnung finden möchte, richtet sich danach, ob es sich um eine alleinstehenden Person oder eine Bedarfsgemeinschaft handelt.

In der Regel haben Leistungsempfänger einen Anspruch auf eine Wohnungsgröße von 45 m². Für jede weitere Person, die zur Bedarfsgemeinschaft gehört, wird ein Aufschlag von 15 m² gewährt. Die Kosten für einen solchen Wohnraum variieren je nach Stadt und Bezirk stark.

Wenn Sie als Hartz-4-Empfänger eine Wohnung finden wollen, die noch als angemessen gilt, sollten Sie vorab mit dem für Sie zuständigen Sachbearbeiter im Jobcenter klären, welche Wohnungsgröße und welche Wohnkosten in Ihrem Fall noch angemessen sind.

Hilfe bei der Wohnungssuche für Hartz-IV-Empfänger

Hilfe, um mit Hartz 4 eine Wohnung zu finden, erhalten Sie vom Jobcenter.
Hilfe, um mit Hartz 4 eine Wohnung zu finden, erhalten Sie vom Jobcenter.

Das ein grundsätzlicher Anspruch auf die Übernahme der angemessenen Kosten für die Miete besteht, steht außer Frage. Dennoch gestaltet sich mit Hartz-4-Bezug die Wohnungssuche oft problematisch: Gerade in Großstädten mangelt es oft an bezahlbarem Wohnraum.

Eine Wohnung mit Hartz-4-Bezug zu finden, ist allerdings nicht unmöglich. Einige Wohnungsbaugesellschaften bieten sogar vergünstigten Wohnraum für ALG-II-Beziehende an. Entsprechende Angebote können bei diesen erfragt werden.

Wenn Sie als Hartz-IV-Empfänger eine Wohnung finden, wird eine Mietkaution fällig. Diese kann als Darlehen beim Jobcenter beantragt werden. Diese Form eines Kredits muss natürlich auch zurückgezahlt werden und wird prozentual vom monatlichen Regelsatz abgezogen.

Bietet das Jobcenter Hilfe bei der Wohnungssuche für Hartz-IV-Empfänger an?

Der Sachbearbeiter soll Hilfe leisten, damit auch Hartz-IV-Empfänger eine Wohnung finden. Er sollte im Beratungsgespräch Anlaufstellen benennen, die – insbesondere bei drohender Wohnungslosigkeit – dabei helfen, eine neue Wohnung zu finden.

Wichtig ist aber vor allem, dass der Sachbearbeiter im Jobcenter genau erklärt, was im konkreten Fall angemessen ist, also wie groß die Wohnung sein und was sie maximal kosten darf.

Diese Rahmenbedingungen sollen die Wohnungssuche eingrenzen, sodass der Leistungsempfänger genau weiß, welche Wohnungen in Frage kommen und welche eben nicht.

Mit Hartz-IV-Bezug eine Wohnung zu finden, ist möglich. Sprechen Sie vorab mit Ihrem Sachbearbeiter und begeben Sie sich dann auf eine gezielte Wohnungssuche.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (46 Bewertungen, Durchschnitt: 3,72 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

Avatar-Foto
Sarah K.

Seit 2016 unterstützt Sarah das Redaktionsteam von arbeitslosenselbsthilfe.org und erstellt Content für die unterschiedlichsten Themen aus dem Sozialrecht. Zudem ist sie für den Newsbereich verantwortlich.

Bildnachweise

104 Gedanken zu „Mit Hartz-IV-Bezug eine Wohnung suchen und finden

  1. Home

    Ich bin alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern. Nach trennung seit August wohne bei Eltern, habe keine Einzelzimmer, diese Zimmer benutzen alle.Zimmer hat keine Tür.Habe ein WBS,aber Wohnungsamtwill nicht helfen mit einige Wohnung, obwohl in Internet stehen Monate lang leere Wohnunge.Kinder schlafen auf den Boden an Matratze. Kriege Hartz IV, privat mieten geht nicht,Läute wollen nicht mit Jobcenter zutun.Mit Eltern und Geschwister nur Streit. Wer kann mir und meine Kinder mit Wohnungsuchen helfen?

  2. Ira

    Hallo
    Ich bin die Ira und suche DRINGEND eine Eigene Wohnung und bin ebenfalls auf Bürgergeld Momentan Angewiesen und bin Arbeitssuchend.
    Bin Single und 27 Jahre Jung.
    Keine Kinder noch Haustiere.

    Suche eine 1-2 Zimmer Wohnung die schön Hell ist und ei Balkon hat und vielleicht auch Haustiere Erlaubt sind wäre sehr Schön.
    Aber so halt eine 1 bis 2 Zimmer Wohnung ca.50qm das Das Jobcenter es Anerkennt und Mir das Einbeziehen Erlaubt.
    Es ist bei Mir auch sehr Dringend aus Privaten Gründen Ich halte es Momentan bei Meinen Eltern nicht Aus.
    Bin wegen Denen und den Lauten Nachbarn was schon 3 Jahre Hält stark Depressiv Geworden und kann einfach schwer nach Vorneschauen und Mich ENDLICH nur AUF MICH UND MEIN LEBEN zu Konzentrieren…Möchte Endlich Alleine Leben und mein Leben Genießen.

  3. Glück marion

    Hallo mir geht es schlecht. mein vater ist vor zwei monaten gestorben .und jetzt hat mir meine vermieterin auch noch gekündigt.habe meinen vater jahrelang gepflegt bin gesundheitlich auch angeschlagen und habe zwei kleine hunde.finde keine wohnung muß bis zum 31.7.2020 raus, mir droht die obdachlosig keit.das heist nach 23 jahren aus der wohnung raus.brauche dringend hilfe!!!!!!! Marion.G.

  4. Jennyfer W.

    Guten Tag,
    Ich suche eine Wohnung für 3-4 Zimmer in Bonn. Bin alleineerziehende Mutter und habe 2 Söhne, lebe HartzIV.
    Möglich mich zu helfen… Bin gehörlose Mutter (Hörbehinderten)
    Mit freundlichen Grüßen
    Jennyfer W.

  5. Aleyna

    Hallo,
    Ich und mein Freund suchen dringend eine Wohnung wir sind seid über einem Jahr obdachlos in Reutlingen und ich habe herausgefunden das ich schwanger bin als ich schon im 4 Monat war. Bin nun im 5 Monat schwanger.
    Wir haben so viele absagen bekommen weil wir vom Arbeitsamt kommen, und das Arbeitsamt kann uns auch nicht wirklich bei der Wohnungssuche helfen. Ich war bei bei sehr vielen Einrichtungen jedoch habe ich immernoch keine Wohnung gefunden.
    Wir sind mit unseren Kräften am Ende und ich mache mir Sorgen um unser Kind was kann ich tun?

  6. Ollie

    Hallo,

    ich musste nach 2 OPs mein Studium abbrechen suche derzeit eine Wohnung und sobald die Vermieter hören Sozialhilfeempfänger, werde ich als möglicher Mieter nicht in Betracht gezogen. Was kann ich dagegen tun?

    Mit freundlichen Grüßen

  7. Kaufmann

    Die Wohnungssuche als Leistungsempfänger ist die absolute Hölle. Man wird systematisch aussortiert. Selbst Wohnraum mit WB-Schein wird nicht vergeben. Ich beziehe keine Leistungen, aber ich unterstützte aktuell bei der Wohnungssuche und das was ich tagtäglich an Diskriminierung und Degradierung erleben muss ist unmenschlich und höchst niveaulos. Selbst wenn man den Herrschaften mitteilt, dass eine Arbeit in Aussicht liegt, dass man freundlich ist und monatlich MIT NACHWEISEN pünktlich zahlt und Vorvermieterbescheinigungen vorliegt wird man dennoch nicht akzeptiert.

    Deutschland scheitert daran den schwächsten der Gesellschaft auszuhelfen.

  8. Stefan T.

    Johannes, warum solltest Du auf diese Ansprüche verzichten? Auch, wenn Du Fristen nicht eingehalten hast, kann Du noch geraume Zeit probieren diese geltend zu machen. Probieren kostet nichts. LG Stef

  9. Johannes

    Hallo hab eine Bleibe bei einer verwandten gefunden und wohne schon 5 jahre bei ihr. Und zahle ihr 150 euro miete im Monat für ein Zimmer. Habe es versäumt den Miet zuschuss beim Amt an zumelden. Und nun habe ich bedenken dies nachträglich zu tun! Sind meien Bedenken berechtigt oder soll ich den Anspruch geltend machen?

  10. Sylvia

    Sehr geehrtes Beratungsteam,

    da ich auch in der mißlichen Lage bin dringend wegen Eigenbedarf eine Wohnung zu brauchen,Ämter und Stadtverwaltung einen aber hoffnungslos hängen lassen, suchte ich im Internet auf Antworten is Sachen Hilfe.Ich muß ihnen leider sagen, das ihre Tipps auf dieser Seite völlig an der Realität vorbeiarbeiten.
    Die meisten Vermieter wollen niemanden der vom Amt sein Geld bekommt.Auf dem freien Wohnungsmarkt ist die Bewerberanzahl auf eine Wohnung so hoch, das ein Gewinn im Lotto wahrscheinlicher ist,als überhaupt mal eine Einladung zu einer Besichtigung zu bekommen;WBG’s haben soooo lange Wartelisten, das es Jahre dauern würde überhaupt berücksichtigt werden zu können und ein WBS bringt auch nichts,weil da eine Maximalgröße der Wohnung vorgeschrieben ist, und da Wohnungen lieber ein Jahr oder länger leer stehen weil sich nicht die passende Klientel bewirbt,als jemanden die Wohnung gebn zu können der aber 12qm weniger nur haben dürfte.
    Dieses Land ist inzwischen so erbärmlich, das man sich schämen muß, das Deutschland sich Sozialstaat nennt.
    Ach ja und WOhnungslosenhilfe imAkutfall hilft auch nur bei der Vermittlung einer Notunterkunft,was wohl kaum der Würde entspricht die laut Grundgesetz unantastbar sein soll.

    Also nun bitte dieFrage:wo und in welcher Form kann ich wirklich Hilfe bekommen,wenn ich nicht auf der Straße landen will?

    Mfg Sylvia

  11. Rita

    Hallo, wir haben ein Riesenproblem. Meine Familie zwei Erwachsene mit 3 Kinder (12,5,3) wurde wegen Mietminderung fristlos bzw. hilfsweise ordentlich gekündigt, obwohl die
    Mietminderung gerechtfertigt ist. Wir sollen die Wohnung fristgemäß räumen. Heizungsausfälle und freigelegter Asbest beim Öffnen von Wänden durch mehrmalige Wasserschäden und andere Mängel. Der Grosse kommt jetzt auf die Oberschule hat seinen Platz gerade am Gymnasium bekommen und die Kids sind an den Kitaplatz gebunden. Mein Mann hat seine Arbeit bei der DHL nach 3 befristeten Verträgen verloren. Er macht jetzt eine von Arbeitsamt empfohlenen IT Umschulung. Wir müssen jetzt vom Arbeitslosengeld leben. Wir versuchen im Rahmen der Prozesskostenhilfe zu klagen – Ausgang ungewiss. Mit den genannten Schäden die immer wieder auftreten können wir aber langfristig in dieser Wohnung nicht bleiben. Meine Kinder haben Atembeschwerden und unsere Nerven liegen blank – ich kann bald nicht mehr. Wir haben keine weiteren Einkünfte. Bitte helfen Sie uns mit einem realen und objektiven Rat. Ihnen im Voraus ein herzliches Dankeschön….

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Rita,

      wir möchten Ihnen raten, sich an zwei Stellen zu wenden: 1. An eine Sozialberatungsstelle, diese gibt es vielerorts kostenlos. Sie erhalten hier Informationen zu verschiedenen Leistungen und können in Erfahrungen bringen, ob ggf. weitere oder überbrückende Leistungen von anderen Leistungsträgern infrage kommen. 2. An eine Wohnhilfe oder Wohnungslosenhilfe. Auch diese gibt es in der Regel in jeder Region und können (vor allem bei drohendem Verlust der Wohnung) Hilfe leisten.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  12. Thomas

    Hallo zusammen… Habe meine Wohnung verloren wegen einer großen Dummheit. Naja wie man`s nimmt…such ganz dringend ne wohnung in Umkreis von Wetzlar. Wohne zur Zeit bei einer Bekannten . Kann nicht länger da bleiben. Über ein Jahr ist wirklich lange!…Bin wirklich hilflos , weil ich schon einiges probiert habe. Dadurch das ich meine Ärzte hier habe , möchte ich schon in diesen Umkreis bleiben aber auch gute Verbindungen mit Bus haben
    Ich stelle mich kurz vor….Heiße Thomas bin 56 jahre.
    Ich wäre wirklich dankbar wenn ich irgendwie hilfe bekommen könnte

    l.G. Thomas

  13. Dirk W.

    Am 31 Marz 2019 muss ich ausziehen, habe mir Hilfe geholt, Von A bis Z, doch es ist schwer als Hartz 4 Empfänger eine Wohnung zukommen. Weil man nur absagen bekommt. Ich bin 40 Jahre alt und seit 3 Jahre und 2 Monaten, kann ich nur ab und zu mal irgendwo kurz wohnen, mich nervt das alles echt. So kann es doch nicht im Leben weiter. Ich will einfach mal endlich eine richtige Wohnung haben. Und nicht immer diese hin und her

  14. Dennis

    Guten Abend mein name ist dennis und bin 21 jahre alt und ich und meine freundin brauchen eine whg in köln da wir dahin ziehen möchten und ein neues leben anfangen möchten könnte mir das jobcenter in köln dabei helfen wäre dringend

    mfg

  15. Antje

    Hallo, Ich bin 60 Jahre alt und habe 32 Jahre im Ausland gelebt u.gearbeitet. Jetzt bin ich aus gesundheitlichen Gründen nach Berlin zurückgekommen (nach Gehirntumorop.) da ich hier eine bessere Gesundheitvorsorge habe.Ich bin wieder hier seit 5 Monaten. Jeden tag kämme ich mich verzweifelt durch die Wohnungsangebote u.werde ständig abgelehnt wegen Harz4, obwohl ich seit Okt.einen Nebeniob (Deutschlehrerin) habe.Hier war ich bei mehreren Wohnungsvermittlungen, die wegen Überfüllung geschlossen sind. Selbst Seniorenwohnungen finde ich nicht.Wo findet man wenigstens ein Wohnheim, indem man ein eigenes Zimmer hat. LG,Antje

  16. Xandra

    Mein Name ist Xandra ich soll in 7 Tagen aus der alten Wohnung raus, nur ist das un möglich das ich in so kurzer Zeit eine zu finden. Ich war auch schon beim Jobcenter um zu erfahren wo ich etwas finden könnte, diese schickten mich nur zum sozial Psychiatrischen dienst und die haben mich zum Sozialamt. Ich bin 22 Jahre alt und weißnicht mehr was ich tun soll ich war auch schon beim Amt für soziale Wohnungshilfe, ich bin am ende mit meiner Kraft.

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Xandra,

      bei drohender Wohnungslosigkeit sollten Sie sich dringend an die örtliche Wohnungslosenhilfe wenden. Ratsam ist auch eine Beratung in der Sozialberatungsstelle, um herauszufinden, welche Leistungsansprüche Sie haben.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  17. xx

    der wbs gillt aber leider nur fuer einen ort. wenn ich ausserhalb woanders eas ginde mursste ich erst dort einen meu beantragen. ein wbs mursste deutschlandweit gelten um eteas zu finden
    suche schon ueber zwei jahre und bin obdachlos.

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo xx,

      wenden Sie sich an die örtliche Wohnungslosenhilfe, diese kann in dringenden Fällen weiterhelfen.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  18. Maria

    Hallo ich bin Maria ich suchen dringend eine kleine Wohnung für mich dringend ..Leider meine Mann in eine Heim muss für seine Demenz Krankheit und jetzt ich bleiben ohne Wohnung ohne Geld.. Sehr traurig..Ich dazu zum Job Center reagieren so langsamer Ich brauchen dringend einen Wohnung vom job center und normal Geld Ich nix möchte in einem slechte leben rein..bitte Dringend Hilfe ich langsam zum Ende ..Nette grüsse Maria ..

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Maria,

      in besonders dringenden Fällen sollten Sie eine Sozialberatungsstelle und (falls auch der Verlust der Wohnung droht) die Wohnungslosenhilfe zu kontaktieren.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  19. Elwan

    Hallo,
    ich lebe seit 3 Jahren in Berlin in Wohnheim und meiner Verlobte und ich möchten Zusammenleben, aber ich kann keine Wohnung zu finden, mit dem weißen, dass ich alle erforderlichen Dokumente habe und ich einen positiven Schufa habe.
    Konnen Sie uns helfen?

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Elwan,

      wir haben leider keinen Einfluss auf den Wohnungsmarkt und können Ihnen höchstens empfehlen, sich um einen Wohnberechtigungsschein (WBS) zu bemühen.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  20. Tom

    Ich (34,Männlich,ledig.ALG2-Empfänger) suche seit zwei Jahren eine Wohnung.Zur Zeit wohne ich als Untermieter in einem kleiem Zimmer.
    Das einem der Berater/Beraterin beim JobCenter hilft, ist mehr ein Mythos.
    Ich fragte öfters nach ob man mir helfen könnte und es wurde immer gesagt „Sie können einem nichts sagen und dürfen es auch nicht.“
    Die Wohnungsbaugesellschaften lehnen mich auch ab.Besonders die WBGs welche sich als sozial bezeichnen,waren die Ersten die mir keine Wohnung geben konnten oder wollten.Eine davon ([von der Redaktion entfernt]) sagte mir, ich solle mich erst wieder melden, wenn ich aus ALG2-Bezug raus bin.

    Nach den zwei jahren bin ich ernüchtert und es ist nunmal so:
    In Berlin – und sich auch anderen Großstädten – kommt man nur an eine Wohnung, wenn man geld hat.So wie bei allen Dingen im Leben.

  21. zuni

    WBS ist auch Überfüllt Ware Zeiten bis 18 Monate. Es mus den Verietern einfach verboten werden per Gesetz das ALG II Empfänger als Unterbemittelt Behandelt werden dürfen. Nicht alle ALG II Beziher sind Fauludn Messis oder Versaufen Ihr Geld. Viele sind voel Anständiger als ein Arbeitnehmer und Zu verlässiger. Denn Menschen mit mehr Verantwortung im Leben im Finaziellen Bereich sind nun mal Klüger . Als diejenigenm, die es mit vollen Händen hinaus werfen können. Das Liebe misst Geld. Ein Gesetztes Entwurf udn Verabschiedung würde endlich ein Riegel davor Stellen können. Eigenbedarfs Kündigungen müssen auch bei der jetzigen Wohnungslage ganz HHinten anstehen . Es dürfte ein Vermieter nicht erlaubt werden. Ausser er hat eine Ersatz bleibe für sein Mieter. Der sein Mietzins zahlt.

  22. Ingrid S.

    Schön und gut. Aber…
    Ich suche seit einigen Jahren eine Wohnung. Bisher hatte ich entweder nur Pech oder die Information hier ist falsch, denn ich werde mit meiner Familie abgeleht eben weil wir Hartz IV beziehen. Sowohl Wohnungsgesellschaften als auch private Vermieter sagen klipp und klar sie nehmen nur Berufstätige. Grade eben hatte ich im Internet wieder eine tolle Wohnung gefunden und bat um Rückruf der dann auch nach 2 Stunden kam. Gespräch lief in etwa so ab.
    Für wie viele Personen?
    3. 2 erwachsene, 1 Jugendliche.
    Sind Sie berufstätig?
    Nein zur Zeit nicht.
    Oh tut mir leid der Eigentümer wünscht das nicht. Dennoch viel Erfolg.
    Danke.
    Schönen Tag.

    Jedesmal das gleiche.

  23. H.Manuela

    Manuela H.

    Wir meine Tochter und Ich suchen schon sehr lange eine Wohnung die Hartz 4 Gerecht ist weil die wohnung wo wir Jetzt noch drin wohnen nun zu Gross und zu teuer ist .wieleicht könnten Sie mir weiter helfen …
    möchte gern in Lehrte was finden

  24. Lenka C.

    Hallo, ich suche 7 Monate ein Wohnung, ich bin alleine mit drei Kinder . Kann jemand mir Helfen? [von der Redaktion editiert]
    Viel dank.

    1. L., Kerstin

      Hallo,
      eine Bekannte von mir, Harzt4 Empfängerin, wollt von Chemnitz nach Zwickau ziehen. Sie hatte nach einigen Ablehnungen die Möglichkeit in eine 60 qm Wohnung zu ziehen. Meine Frage : Kann man ein Zimmer sperren oder als eine Art Abstellkammer nutzen? Bitte helfen sie uns.
      Vielen Dank!

      1. arbeitslosenselbsthilfe.org Beitragsautor

        Hallo Kerstin,

        es steht Ihnen frei, die Zimmer so zu nutzen, wie Sie möchten.

        Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  25. Mogli

    Hallo
    Was tun wenn das jobcenter jemanden zwingt in der Wohnung zu bleiben?

    Beispielfall:
    Jemand möchte umziehen aber das jobcenter stimmt nicht zu.Auch ohne zustimmung des jobcenter kann die person nicht umziehen, da keine eigene Geldmittel vorhanden sind und auch kein Sozialesumfeld , keine Eltern , Keine Verwandschaft vorhanden um Geld zu leihen.

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org Beitragsautor

      Hallo Mogli,

      sofern keine triftiger Grund vorliegt, muss das Jobcenter einem Umzug nicht zustimmen.

      Das Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

Hinterlassen Sie hier einen Kommentar. Beachten Sie vorher unsere Netiquette.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert