Das Wichtigste zur Frage „Wann überweist die Agentur für Arbeit das Geld?“ in Kürze
Die Auszahlung erfolgt immer nachträglich, sodass Sie beispielsweise Anfang August Geld für den Monat Juli erhalten.
Es ist in der Regel davon auszugehen, dass Sie den letzten Monat, in dem Sie Gehalt bekommen haben, noch aus eben diesem bestreiten können. Daher erfolgt die Auszahlung durch die Arbeitsagentur nicht im Voraus.
Ja, das ist durchaus möglich. Vor allem bei der ersten Überweisung von ALG I kann es zu Verzögerungen kommen, wenn die Arbeitsagentur noch mit der Bearbeitung Ihres Antrages beschäftigt ist.
Inhalt
Wann überweist das Arbeitsamt das Arbeitslosengeld?
Am Monatsende kann es schon einmal knapp werden. Vor allem für Menschen, die plötzlich keiner Beschäftigung mehr nachgehen und auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, ist die Frage „Wann überweist das Arbeitsamt Arbeitslosengeld?“ oder „Wann bekomme ich Bürgergeld?“ besonders wichtig.
In diesem Ratgeber beantworten wir diese und andere wichtige Fragen rund um die Auszahlungstermine der Arbeitsagentur.
Die meisten Menschen haben Ausgaben, die jeden Monat ganz regelmäßig erfolgen. Beiträge für etwa
- Miete,
- Handyvertrag,
- Versicherungen,
- Fitnessstudio und
- Unterhaltung
sind keine Seltenheit. Wann diese Ausgaben gezahlt bzw. abgebucht werden, lässt sich teilweise individuell festlegen. Arbeitnehmer werden es in der Regel so handhaben, dass die Abbuchung erfolgt, nachdem ihr Gehalt auf das entsprechende Konto eingegangen ist. So können Sie vermeiden, dass Sie in einen teuren Dispokredit abrutschen.
Für jene, deren Arbeitsvertrag ausläuft und nicht verlängert wird oder die gekündigt werden, ist die Frage „Wann überweist das Arbeitsamt das erste Geld?“ daher von entscheidender Bedeutung.
Die Auszahlung erfolgt immer rückwirkend am Ende des abgelaufenen Monats bzw. spätestens am ersten Werktag des folgenden Monats. Das heißt, dass Sie beispielsweise Ende Juli bzw. Anfang August Bezüge für den Monat Juli erhalten.
Die erste Auszahlung kann sich beim ersten Mal verzögern
Haben Sie den Antrag auf Arbeitslosengeld I (ALG 1) zum ersten Mal gestellt, kann es passieren, dass die Agentur für Arbeit noch nicht ganz mit der Bearbeitung fertig ist. Sie brauchen sich also nicht sofort Sorgen machen, wenn Sie sich fragen „Wann überweist das Arbeitsamt?“
Haben Sie an den ersten Werktagen am Monatsanfang kein Geld erhalten, können Sie schon einmal nachfragen, ob eventuell noch Unterlagen oder Nachweise für die Bearbeitung Ihres Antrags fehlen. So können Sie diese zeitnah nachreichen und sichergehen, dass die Bezüge demnächst überwiesen werden.
Mein alg 1 endet am 18. Juni bekomme ich dann einen halben Monat um den 20 rum ausgezahlt?
Danke für eure Hilfe