Das Wichtigste zum Überbrückungsgeld kurz und knapp zusammengefasst
Das Überbrückungsgeld stellte eine staatliche Förderung der Existenzgründung dar. Sie wurde Ende Juli 2006 abgeschafft. Trotzdem wird der Begriff in der Umgangssprache immer noch genutzt.
Anstatt Überbrückungsgeld zu beantragen, müssen Bürgergeld-Empfänger nun einen Antrag auf Einstiegsgeld beim zuständigen Jobcenter stellen.
Auch Personen, die Arbeitslosengeld 1 (ALG 1) erhalten, müssen keinen Antrag auf Überbrückungsgeld stellen. Sie erhalten vielmehr den sogenannten Gründungszuschuss.
Inhalt
Das Überbrückungsgeld bei Arbeitsaufnahme heißt jetzt Einstiegsgeld
Die Grundsicherung für Arbeitsuchende soll dazu beitragen, dass Leistungsberechtigte möglichst schnell wieder selbst ihren eigenen Lebensunterhalt bestreiten können. Um dies zu ermöglichen, stellt das Jobcenter diverse finanzielle Hilfen zur Verfügung. Gehört auch das Überbrückungsgeld dazu?
Das als Überbrückungsgeld dienende Einstiegsgeld stellt eine staatliche Förderung dar. Beenden Bürgergeld-Empfänger ihre Arbeitslosigkeit, indem sie eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen oder selbst eine Existenzgründung vornehmen, werden sie dabei finanziell unterstützt.
Voraussetzung ist hierbei, dass die Beschäftigung hauptberuflich ausgeübt wird und diese mindestens 15 Arbeitsstunden wöchentlich umfasst. Zukünftige Gründer sind außerdem dazu verpflichtet, ein umfassendes Unternehmenskonzept vorzulegen. Nur wenn dieses schlüssig ist und die Existenzgründung Erfolg verspricht, kann die Förderung durch das Überbrückungsgeld bewilligt werden.
Das Überbrückungsgeld bzw. Einstiegsgeld wird zusätzlich zu den monatlichen Bürgergeld-Leistungen ausgezahlt und nicht auf diese angerechnet. Ein rechtlicher Anspruch auf Bewilligung des Antrags besteht jedoch nicht.
Antrag auf Überbrückungsgeld beim Jobcenter: Muster zum kostenlosen Download
Möchten sie das für den Antrag auf Überbrückungsgeld nötige Formular erhalten, müssen sich Bürgergeld-Empfänger an das für sie zuständige Jobcenter wenden. Sie können den Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch abklären oder unser Muster verwenden, um schriftlich mit dem Jobcenter in Verbindung zu treten.
Beachten Sie, dass es sich bei unserem Muster lediglich um eine Vorlage zur Veranschaulichung handelt, welche von Ihnen angepasst werden muss, bevor Sie für das Überbrückungsgeld (Einstiegsgeld) beim Jobcenter einen Antrag stellen.
Muster: Überbrückungsgeld/Einstiegsgeld beantragen
Jobcenter Musterstadt
Musterstraße 1
12345 Musterhausen
Manuela Musterfrau
Musterweg 2
12345 Musterhausen
Kundennummer: _______________________________________
Betreff: Antrag auf Einstiegsgeld gemäß § 16b SGB II
Ich beabsichtige, einen Antrag auf Einstiegsgeld gemäß § 16b SGB II zu stellen.
[Wenn Sie eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufnehmen wollen:]
Im Folgenden erhalten Sie nähere Informationen zu meiner zukünftigen Arbeitsstelle:
Arbeitgeber: ____________________________________________
Adresse: ________________________________________________
Arbeitsaufnahme: _______________________________________
Art der Tätigkeit: ________________________________________
Wöchentliche Arbeitszeit: _______________________________
Monatliches Bruttoentgelt: ______________________________
[Wenn Sie eine hauptberufliche selbstständige Tätigkeit aufnehmen wollen:]
Im Folgenden erhalten Sie nähere Informationen zu meiner geplanten selbstständigen Tätigkeit:
___________________________________________________________________
___________________________________________________________________
Senden Sie mir bitte entsprechende Unterlagen zur offiziellen Beantragung zu.
Datum, Ort
Unterschrift
Laden Sie hier das Muster kostenlos herunter:
Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt?
Das Überbrückungsgeld für ALG-1-Empfänger ist seit einiger Zeit als Gründungszuschuss bekannt. Mit dieser Leistung werden Personen unterstützt, die ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit, die laut Arbeitsrecht hauptberuflich ausgeübt wird, beenden.
In der ersten Zeit nach der Existenzgründung werden ehemalige Arbeitslosengeld-1-Empfänger finanziell durch dieses spezielle Überbrückungsgeld unterstützt, damit für ihre soziale Absicherung gesorgt ist.
Die wöchentliche Arbeitszeit muss bei mindestens 15 Stunden liegen. Des Weiteren müssen Personen der Agentur für Arbeit nachweisen, dass ihre Existenzgründung tatsächlich tragfähig ist. Hierzu sollte ein detaillierter Businessplan eingereicht werden.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der zuständigen Agentur für Arbeit. Beachten Sie jedoch, dass dieses spezielle Überbrückungsgeld für die Zeit nach der Existenzgründung lediglich eine Kann-Leistung darstellt. Ein rechtlicher Anspruch auf Gewährung besteht nicht.
Wie ist das, ich bin in einer Berufsbegleitenden Ausbildung, bin dabei einen Arbeitswechsel zu machen in der Ausbildung. Müsste für 1 oder 2 Monatae eine Unterstützung bekommen bis ich eine neue Praxisstelle bekomme. Wird man da unterstützt? Miete Nebenkosten Strom wasser Telefon und Lebensunterhalt.
Wäre toll wenn es jemand beantworten kann.
Liebe Grüße Angie
Hallo, mein Arbeitslosengeld 1 läuft am 15.12 aus.
Am 02.01.24 beginne ich wieder zu arbeiten.
Meine Frage was für Möglichkeiten gibt es um für den Januar Geld zu bekommen.
Ich fange einen neuen Job an,bin zur Zeit Bürgergeldempfenger, muß mir das Jobcenter Überbrückungsgeld zahlen
es besteht kein Rechtsanspruch. Jedoch, bei sehr vielen Jahren Bezug und einer Ablehnung, würde bei einer Klage das Sozi Gericht bestimmt dem Kläger recht geben. Aber genereller Anspruch besteht nicht.
Guten Tag, ich bin Jahrgang 1985 und besteht seit längerem Arbeitsunfähigkeit,die auch noch länger andauert.
Im August endet die Zahlung meiner Krankenkasse.
Da ich auch ohne Beschäftigungsverhältnis bin, was muss ich hier beachten um nicht in ein soziales „Loch“ zu fallen.
Vielen Dank für Ihre Rückantwort.
hans-martin F.
Ha
Ich bekomme ab den nächsten Monat meine Altersrente. Bekomme daher kein Hartz 4 mehr. Da die Rente erst Ende des Monats zahlt fehlt mir das Geld für die Fixkosten. Kann ich überbrückungsgeld vom jobcenter beantragen ?