Kompaktwissen: Das Wichtigste zur Erstausstattung für Zwillinge in Kürze
Das Jobcenter unterstützt werdende Mütter mit einer Erstausstattung fürs Baby. Enthalten sind Pauschalen für Bekleidung und zusätzliche Artikel.
Dies kann variieren. Die Erstausstattung für Zwillinge beträgt in Berlin z. B. pro Kind 320 Euro. Hinzu kommen pro Kind jeweils eine Pauschale von 100 Euro für Kinderwagen und Kinderbett und jeweils 20 Euro pro Hochstuhl.
Die Erstausstattung für Zwillinge bei Hartz-4-Bezug kann formlos beim zuständigen Jobcenter bereits in der Schwangerschaft beantragt werden.
Inhalt
Gibt es eine Erstausstattung für Zwillinge bei Hartz-4-Bezug?
Meistens ist eine Schwangerschaft ein Grund zur Freude. Ein kleiner Mensch wächst im Körper einer Frau heran und macht aus einem Pärchen eine Familie. Etwas seltener kommt es allerdings vor, dass Zwillinge erwartet werden. Besonders bei Hartz-4-Empfängern ist das Geld allerdings knapp, um Kleidung und Möbel für den Nachwuchs anzuschaffen.
Aus diesem Grund haben Leistungsberechtigte nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) die Möglichkeit, beim Jobcenter eine Erstausstattung für Bekleidung und Möbel zu beantragen. Dies ist nicht nur bei einem Baby, sondern auch bei Mehrlingen möglich. Welche Utensilien unter die Erstausstattung fallen und wie hoch die Leistung ausfällt, lesen Sie im folgenden Ratgeber.
Hartz-4-Empfänger erhalten monatlich einen entsprechenden Regelsatz. Dieser steht ihnen für Lebensmittel, Getränke, Strom und andere Dinge des täglichen Bedarfs zur Verfügung. Einige Bedarfe werden allerdings nicht mit dem maßgeblichen Regelsatz abgedeckt. Dazu zählt u. a. auch die Erstausstattung für Zwillinge bei Hartz-4-Bezug.
Wie hoch ist die Erstausstattung für Zwillinge bei Hartz-4-Bezug?
Durch die Pauschale für eine Erstausstattung für Zwillinge bei Hartz-4-Bezug wird der notwendige Bedarf von einfacher bis mittlerer Qualität abgedeckt. Die Pauschale für die Erstausstattung anlässlich der Geburt eines Kindes beträgt beispielsweise in Berlin 320 Euro. Bei Zwillingen ist die Pauschale für das zweite Kind ebenfalls in voller Höhe zu gewähren.
Dies gilt übrigens nicht nur für eine Zwillingsgeburt. Auch wenn Sie nach dem ersten Kind ein zweites bekommen, kann die Babyerstausstattung in voller Höhe gewährt werden. Grundsätzlich kann allerdings überprüft werden, ob Sie vom ersten Kind noch Bekleidung und Möbel besitzen, die für das zweite Kind genutzt werden können.
Dabei ist allerdings auch der zeitliche Abstand der Kinder zu berücksichtigen. Ist das erste Kind beispielsweise erst zehn Monate alt, werden in der Regel sowohl Kinderwagen als auch Babybett noch benötigt, sodass die Pauschale vom Jobcenter erneut bewilligt werden muss.
Die Erstausstattung für Zwillinge bei Hartz-4-Bezug kann bereits während der Schwangerschaft beantragt werden. Das Jobcenter muss den Antrag rechtzeitig, d. h. mindestens zwei bis drei Monate vor dem errechneten Entbindungstermin bewilligen.
Zusätzlich zur Erstausstattung für die Bekleidung in Höhe von 640 Euro für Zwillinge kommt außerdem in Berlin eine Pauschale von 100 Euro pro Kind für einen gebrauchten Kinderwagen bzw. 200 Euro für einen Zwillingswagen sowie 100 Euro pro Kind für ein gebrauchtes Kinderbett mit neuer Matratze und 20 Euro pro Kind für einen Hochstuhl.
Erstausstattung für Zwillinge beim Jobcenter beantragen: Was gehört dazu?
Wenn Sie eine Erstausstattung für Zwillinge bei Hartz-4-Bezug beantragen wollen, können Sie dies formlos beim zuständigen Jobcenter tun. Denken Sie daran, den Antrag schnellstmöglich zu stellen, damit die Pauschalen rechtzeitig vor der Geburt des Kindes ausgezahlt werden.
Es ist vor allem sinnvoll, wenn Sie im formlosen Antrag erwähnen, wofür Sie die Erstausstattung für die Zwillinge bei Hartz-4-Bezug benötigen. Dazu zählen für Zwillinge folgende Artikel für die Bekleidung:
Winterbabys (ca. Oktober bis April):
- 16 Bodys
- 8 Strampler
- 6 Schlafanzüge oder 2 Schlafsäcke
- 4 Strumpfhosen
- 12 Langarmoberteile
- 6 Paar Söckchen
- 2 Jacken oder Winteranzüge
- 2 Mützen, 2 Schals und 2 Paar Handschuhe
Sommerbabys (ca. Mai bis September):
- 16 Bodys
- 8 Strampler
- 2 Sommerschlafsäcke
- 4 kurze Hosen und T-Shirts
- 12 Langarmoberteile
- 6 Paar Söckchen
- 2 dünne Jacken
- 2 Sonnenhüte oder -mützen
Die Bekleidung sollte vorsorglich schon in verschiedenen Größen gekauft werden. Meistens werden für die Erstausstattung für Zwillinge bei Hartz-4-Bezug Größen von 56 bis 62 benötigt. Bei Frühchen kann es allerdings auch vorkommen, dass Sie Kleidung in Größe 52 benötigen.
Die sonstige Erstausstattung beinhaltet neben den Pauschalen für einen Kinderwagen, Kinderbetten und Hochstühle z. B. folgendes:
- 4 Bettwäschegarnituren
- 2 Decken fürs Bett
- 2 Babywolldecken
- 2 Wärmflaschen
- Wickelkommode
- Babybadewanne
- Badethermometer
- Haarbürste und Nagelschere für Babys
Guten Tag,ich bin schwanger im 14 Woche mit Zwillingen,ich möchte eine Erstausstattung who kann ich die Formular finden für auszufüllen.Danke