Das Wichtigste zur Erstausstattung für die Küche bei Hartz-4-Bezug in Kürze
Das Jobcenter kann Ihnen aus unterschiedlichen Gründen eine Erstausstattung für die Küche bewilligen. Dazu gehört beispielsweise der Erstbezug einer Wohnung oder der Umzug nach einer Trennung vom Partner.
Ja, es muss nicht immer eine volle Erstausstattung für die Wohnung bewilligt werden. Auch Teilausstattungen für einzelne Zimmer oder Gegenstände und Möbel sind denkbar.
Das Jobcenter zahlt entsprechende Pauschalen, die sich von Ort zu Ort unterscheiden können.
Inhalt
Gibt es eine Erstausstattung für die Küche bei Hartz-4-Bezug?
Beziehen Sie zum ersten Mal eine Wohnung, weil Sie zum Beispiel aus dem Elternhaus ausgezogen sind oder zuvor in einer WG gewohnt haben, können Sie bei Hartz-4-Bezug eine Erstausstattung geltend machen. Diese kann sowohl für die komplette Wohnung als auch für bestimmte Zimmer oder Geräte bewilligt werden.
Was wird bei einer Erstausstattung für die Küche bei Hartz-4-Bezug gezahlt? Wann können Sie eine Erstausstattung für die Wohnung geltend machen? Erhalten Sie auch Geld, wenn Ihr Kühlschrank kaputt geht? Wie Sie einen Antrag auf eine Erstausstattung für die Küche stellen, lesen Sie in unserem Ratgeber.
Hartz-4-Empfänger erhalten monatlich einen angemessenen Regelsatz zur Deckung von Bedarfen wie Lebensmittel, Getränke und Strom. Allerdings sind nicht alle Bedarfe im maßgeblichen Regelsatz berücksichtigt. Dementsprechend können Leistungsberechtigte in bestimmten Fällen Mehrbedarfe oder Erstausstattungen beantragen.
Dazu gehört beispielsweise auch die Erstausstattung für die Küche bei Hartz-4-Bezug. Bei einer Erstausstattung handelt es sich grundsätzlich um eine einmalige Leistung für Möbel und Hausrat. Die Erstausstattung kann sich nicht nur auf eine komplette Wohnungseinrichtung beziehen, sondern kann auch Teilausstattungen für einzelne Zimmer oder Möbel betreffen.
Eine Erstausstattung wird in der Regel nicht bewilligt, wenn es sich um einen Ersatz oder um eine Neuanschaffung eines Gerätes oder eines Möbelstücks handelt. Dieser Bedarf ist im Regelsatz enthalten und muss im Falle eines defekten Haushaltsgegenstandes angespart und selbst angeschafft werden.
Wann wird eine Erstausstattung für die Küche bewilligt?
Grundsätzlich darf die neue Wohnung nicht über eine Küche oder einzelne Geräte verfügen, wenn Sie einen Antrag für eine Erstausstattung für die Küche bei Hartz-4-Bezug stellen. In folgenden Fällen ist auf Antrag eine Erstausstattung zu gewähren:
- Neubezug einer Wohnung nach Unterbringung in einer Einrichtung
- Neubezug einer Wohnung aus einem Untermietverhältnis
- Neubezug einer Wohnung nach Trennung vom Ehegatten oder Lebenspartner
- erstmaliger Bezug einer Wohnung
- nach einer Haftentlassung, sofern der Erhalt der Wohnung oder die Einlagerung der Möbel während der Haft nicht möglich war
- nach einem Wohnungsbrand
Wie teuer darf die Erstausstattung für die Küche sein?
Wenn Sie durch einen Umzug in eine angemessene Wohnung keine Küche mehr haben, können Sie einen Antrag auf die Erstausstattung für die Küche bei Hartz-4-Bezug stellen. Diese kann sowohl für die komplette Küche als auch nur für einige Teile der Küche gewährt werden.
Grundsätzlich gelten für die Anschaffung von Geräten Pauschalen, die an die ortsüblichen Preise im Handel angepasst sind. Für Berlin liegt die Pauschale für einen Gas- oder Elektroherd beispielsweise bei 336 bis 385 Euro inkl. Montage und Lieferung.
Bei einem Kühlschrank für einen Vier-Personen-Haushalt zahlt das Jobcenter 226 Euro. Bei einem Fünf-Personen-Haushalt werden sogar 265 Euro für ein Neugerät bewilligt. Für eine neue Waschmaschine kommt das Jobcenter für Kosten von bis zu 302 Euro auf. Des Weiteren werden folgende Pauschalen für die Erstausstattung einer Küche bei Hartz-4-Bezug bewilligt:
- Scheibengardinen: 12 Euro
- Küchentisch: 39 Euro
- Küchenstuhl: 13 Euro
- Spüle mit Unterschrank: 115 Euro
- Oberschrank: 35 bis 53 Euro
- Unterschrank: 55 bis 73 Euro
- Hochschrank: 103 Euro
Zusätzlich können auch Besteck, Gläser, Tassen, Kochtöpfe und Küchengeräte wie eine Kaffeemaschine und ein Toaster vom zuständigen Jobcenter bewilligt werden. Wie hoch die jeweiligen Pauschalen sind, ist von Ort zu Ort unterschiedlich.
Antrag auf eine Küche bei Hartz-4-Bezug: kostenloses Muster
Für einen Antrag auf die Erstausstattung für die Küche bei Hartz-4-Bezug gibt es kein Formular. Es genügt bereits, wenn Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Jobcenter senden. In diesem machen Sie deutlich, warum Sie eine Erstausstattung für die Küche benötigen und welche Gegenstände bewilligt werden sollen.
Wir bieten Ihnen hier ein kostenloses Muster zum Download an. Bitte denken Sie unbedingt daran, dass es sich dabei ausschließlich um eine Vorlage handelt, die in jedem Fall angepasst werden muss.
Manuela Musterfrau
Musterweg 1
12345 Musterstadt
Empfänger:
Jobcenter XY
Musterstraße 2
12345 Musterstadt
Datum: XX.XX.XXXX
Betreff: Antrag auf Erstausstattung für die Küche nach § 24 SGB II
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben stelle ich einen Antrag auf eine Erstausstattung für eine Küche nach § 24 SGB II.
Zur Begründung:
Da ich zum ersten Mal mit meiner Bedarfsgemeinschaft von drei Personen eine Wohnung ohne vorhandene Küche beziehe, benötige ich folgende Haushaltsgeräte und Möbelstücke:
- Kühlschrank
- Gasherd
- Zwei Oberschränke
- Zwei Unterschränke
- Küchentisch mit drei Stühlen
- Spüle mit Unterschrank
Ich bitte Sie, meinen Bedarf einer Erstausstattung für die Küche als Geldleistung schnellstmöglich zu bewilligen.
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
Laden Sie das Muster hier kostenlos herunter!
was kann ich machen wen ich eine sozialwohnung hatte aber konnte nicht einziehen weil das Job Center nicht hilft
Hallo,
Wir ziehen in Kürze um, vom Jobcenter auch gemehmigt.
Wird der Anschluss der Elektroherdes vom Jobcenter übernommen, Herd ist vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
H.B.
In meiner Mietwohnung befand sich vor 10 Jahren eine Einbauküche die vom Vermieter zur Nutzung überlassen wurde. Mittlerweile ist der Kühlschrank Eisfach Backofen Herdplatte kaputt.
Ich beziehe mittlerweile Hartz 4, habe aber noch nie Einrichtungsgeld für eine Küche beantragt.
Besteht vielleicht die Möglichkeit für Küchenmöbel, Herd, Kühlschrank, Einrichtungsgeld zu erhalten? Jemand Erfahrung damit? LG AJ
Hallo wir sind 8 Person kann ich eine Antrag für möbel.
Waschmaschine Herd eine Sofa schlaffunzion und Kinderzimmer
nein geht arbeiten
Mir wurde eine Erstausstattung Küche bewilligt nach einem Umzug, den ich nicht zu verantworten hatte. (Eigenbedarfsk.) Dann wurde mir aber gesagt die Kosten für den Aufbau der Möbelstücke, die ja zerlegt geliefert wurden und der Anschluss Elektroherd „werde nicht übernommen“. Ich habe erst nach Wochen erfahren, dass dies so nicht stimmt und durch einen Eilantrag beim Sozialgericht eine Kostenübernahme für den Einbau der Küche durchgesetzt. Das Jobcenter hat sich mit einem „Missverständnis“ aus der Affäre ziehen wollen, aber mir wurde von 2 verschiedenen Jobcentermitarbeitern, darunter die Teamleiterin, diese falsche Information gegeben. Allerdings ist nun so viel Zeit vergangen durch die Unwahrheiten des Jobcenters dass ich an Weihnachten ohne Küche da sitze, d. h. ohne warme Mahlzeit (die ich seit dem Umzug seit 2 Monaten nicht mehr hatte). Hätte man mir gleich die Wahrheit gesagt, hätte dieser Zustand vermieden werden können.
Ist das Jobcenter mir gegenüber nun schadensersatzpflichtig?
Das ist alles in Ordnung, doch wie sieht es aus, wir mein Mann und ich sind Rentner, er Zeitrentnern (noch 1 Jahr), dann volle Rente und ich Hausfrau, daher noch bei seinem Arbeitgeber gemeldet ist beziehen wir Harz 4.
Nun wollen wir umziehen, und in der neuen Wohnung ist eine Einbauküche schon drin, die sollten wir eventuell übernehmen. Nun ist die Frage, wieviel zählt das Job-Center, alles oder nur ein Teil?
Danke Familie R.
Das Jobcenter genehmigt einen Kredit für die Küche, die mit 10% des Regeleinkommens abgerechnet werden. Auf gut Deutsch: Man hat als Harz4 Empfänger dann nochmal 42 Euro weniger pro Monat, bis der Kredit für die Küche abgezahlt ist. 🙁