Das Wichtigste zur Doppelmiete vom Jobcenter in Kürze
Das Jobcenter ist grundsätzlich nicht dazu verpflichtet, die Doppelmiete zu übernehmen. Es gibt jedoch Ausnahmefälle. Näheres dazu erfahren Sie hier.
Zieht ein Hartz-4-Empfänger um und muss doppelte Miete zahlen, kann er beim Jobcenter einen Antrag auf Übernahme stellen. Mit dem Antrag sind alle wichtigen Belege abzugeben. Ein Muster finden Sie hier.
Wird der Antrag per Post gesendet, sollte die Sendung per Einschreiben getätigt werden. Wird er persönlich beim Jobcenter abgegeben, sollte der Hartz-4-Empfänger auf eine Eingangsbestätigung bestehen.
Inhalt
Doppelmiete bei Umzug: Bekommen Sie diese vom Jobcenter?
Der „Zeit“ zufolge sind im Mai 2018 2,38 Millionen Menschen als arbeitslos registriert und fast jeder zehnte Haushalt erhält ganz oder teilweise Hartz-4-Leistungen.
Als Hartz-4-Empfänger ist es nicht leicht, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, geschweige denn unerwartete Kosten wie beispielsweise die Doppelmiete zu zahlen. Unter welchen Umständen kann die doppelte Miete vom Jobcenter übernommen werden?
Wann wird die doppelte Miete vom Jobcenter übernommen?
Grundsätzlich ist das Jobcenter nicht dazu verpflichtet, eine Doppelmiete zu übernehmen.
Das ist auch nicht der Fall, wenn der Umzug durch das Jobcenter veranlasst wurde, weil dadurch die Kosten der Unterkunft gesenkt werden können.
In Ausnahmefällen besteht jedoch die Möglichkeit, dass die doppelte Miete vom Jobcenter übernommen wird. Es ist beispielsweise der Fall, wenn sich eine Überschneidung der Mietzahlungen von neuer und alter Wohnung nicht vermeiden lässt.
Unter Umständen müsste der Hartz-4-Bezieher nachweisen können, dass er sich um einen Nachmieter für seine alte Wohnung bemüht oder den Versuch unternommen hat, einen späteren Einzugstermin für seine neue Wohnung zu vereinbaren.
In folgenden Fällen kann die doppelte Miete vom Jobcenter übernommen werden:
- Wenn Sie einen neuen Arbeitsplatz in einer anderen Stadt gefunden haben und Ihre Hilfsbedürftigkeit somit endet.
- Wenn Ihnen die Wohnung vom Vermieter gekündigt wird.
- Wenn Sie aufgrund des Familienzuwachses in eine größere Wohnung ziehen müssen.
- Wenn Sie aufgrund der Scheidung aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen müssen.
- Wenn Ihre Wohnung unbewohnbar wird, beispielsweise durch feuchte Wände oder Schimmelpilzbefall.
- Wenn Sie das 25. Lebensjahr vollendet haben und aus der elterlichen Wohnung ausziehen wollen.
Wie kann die doppelte Miete vom Jobcenter übernommen werden?
Wenn Sie als Hartz-4-Empfänger umziehen und doppelte Miete zahlen müssen, müssten Sie einen Antrag auf doppelte Miete beim Jobcenter stellen. Es handelt sich dabei um ein formloses Schreiben, in dem Sie Ihre Situation schildern und den Umzug begründen.
Darüber hinaus müssten Sie die doppelte Miete, die das Jobcenter übernehmen sollte, schriftlich nachweisen. Neben dem Mietvertrag sollten Sie unter Umständen eine Bestätigung des Vermieters einreichen, welcher das Einzugsdatum enthält.
Des Weiteren ist die Kündigung der alten Wohnung mit dem Auszugsdatum beim Jobcenter abzugeben.
Damit das Jobcenter die Kosten übernimmt, müssen Sie alles schriftlich belegen: Die Kosten der beiden Wohnungen, Ihre Bemühungen sowie Nachweise, dass die doppelte Miete unvermeidbar ist.
Muster: Doppelte Miete vom Jobcenter
Im Folgenden finden Sie ein Beispiel dafür, wie Sie eine Übernahme der doppelten Miete formulieren können. Denken Sie daran, dass das Muster stets an den jeweiligen Einzelfall angepasst werden muss.
Absender:
Max Mustermann
Musterweg 1
12345 Musterstadt
Empfänger:
An das Jobcenter XY
Musterstraße 2
12345 Musterstadt
BG.- Nummer
Datum: TT.MM.JJJJ
Antrag auf Übernahme der Doppelmiete
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beantrage hiermit die Übernahme der doppelten Miete für meine Wohnung in
…………………………………………………………………………………..……………………
Begründung der doppelten Miete:
………………………………….
Ich möchte Sie bitten, mir eine Stellungnahme zukommen zu lassen. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
Mit freundlichen Grüßen
………………..
Unterschrift
Laden Sie das Muster hier kostenlos herunter!
Hallo
Im Jobcenter hat man die Wohnung und den Umzug zugesichert. Mit dem Schreiben mitgeteilt das ich umgezogen bin. Das stimmte nicht und man hat meinen Weiterbewilligungsantrag, die Erstausstattung (Antrag frühzeitig gestellt) sowie Umzugskosten ab, mit 3 Angeboten ab.
ich kann ja nicht in eine Wohnung ohne Bett, Kühlschrank, Stuhl, Tisch wohnen. Es soll so sein, was ich tun kann weiß ich nicht. Mir rennt die Zeit davon, kann man mich zwingen ohne etwas da einzuziehen?.
Jetzt habe ich eine leere Wohnung aber kann nicht einziehen
Wir haben das auch genau so gemacht, das Jobcenter hat abgelehnt mit der Begründung dass die neue Wohnung 5 Euro zu viel Heizkosten hat, die Grundmiete liegt 80 Euro unter dem Satz.
Es ist schon schwer genug in Berlin überhaupt eine Wohnung zu finden und dann noch eine die im Hartz4-Satz liegt. Der Widerspruch, bzw. die Bitte um Prüfung der Verhältnismäßigkeit wurde abgelehnt und nun kommt zur Krönung noch eine Rückforderung vom Jobcenter, weil sie für den doppelten Monat die Miete für die alte Wohnung zurückfordert und nur die preiswerte Wohnung zahlt.
D.h. jetzt mussten also 2 Mieten, der komplette Umzug, Renovierungskosten gezahlt werden, was schon mal mit dem Regelsatz überhaupt nicht funktioniert und nun auch noch knapp 300 Euro Rückforderung. Gab es nicht mal so was wie ein Existenzminimum?
Hallo,
danke für die schönen Tipps.
Wir haben genau so agiert und haben heute
die Absage vom Jobcenter Elmshorn erhalten!
Und nun??????