Das Wichtigste zum Thema „Steuerklasse ändern bei Arbeitslosengeld-1-Bezug“ in Kürze
In Deutschland gibt es insgesamt sechs Steuerklassen. Einen Überblick finden Sie hier.
Ändern Sie Ihre Steuerklasse, wenn Sie ALG 1 beziehen, prüft das Arbeitsamt, ob der Wechsel zweckmäßig ist.
Ja, das Jobcenter kann von Bürgergeld-Empfängern einen Steuerklassenwechsel verlangen, wenn dies ihre Hilfebedürftigkeit verringert.
Inhalt
Können Arbeitslose die Steuerklasse ändern?
Monat für Monat zahlen Arbeitnehmer Einkommensteuer. Wie hoch diese ausfällt und wie viel Netto tatsächlich vom Brutto übrig bleibt, hängt von der Lohnsteuerklasse ab. In Deutschland gibt es insgesamt sechs davon. Während Alleinstehende sich die Steuerklasse nicht aussuchen können, haben Ehepaare durch die richtige Steuerklassenkombination die Möglichkeit, bares Geld sparen.
Doch was geschieht, wenn einer der beiden Partner seinen Arbeitsplatz verliert? Ist es erlaubt, beim Bezug von Arbeitslosengeld die Steuerklasse zu ändern während der Arbeitslosigkeit, wenn dies dazu führen würde, dass einer der Partner höhere Leistungen von der Agentur für Arbeit erhält? Und wie sieht es bei Bürgergeld-Empfängern aus?
Welche Bedeutung haben die Steuerklassen?
Bevor wir uns damit beschäftigen können, ob Sie beim Bezug von Arbeitslosengeld die Steuerklasse ändern können während einer bestehenden Arbeitslosigkeit, müssen wir uns zunächst um die Grundlagen kümmern.
In Deutschland gibt es sechs Steuerklassen. Wer in welche Klasse eingeordnet wird, hängt vor allem vom Familienstand ab, wie die folgende Tabelle verdeutlicht:
Lohnsteuerklassen | Für wen? |
---|---|
Steuerklasse 1 | Ledige, Verheiratete mit beschränkter Steuerpflicht, Geschiedene und dauernd getrennt Lebende |
Steuerklasse 2 | Alleinerziehende |
Steuerklasse 3 | Eingetragene Lebenspartner oder Verheiratete, die nicht dauernd getrennt voneinander leben und sehr unterschiedliche Gehälter beziehen (Der Partner, der mehr verdient, erhält Steuerklasse 3) |
Steuerklasse 4 | Eingetragene Lebenspartner oder Verheiratete, die nicht dauernd getrennt voneinander leben und ein ähnliches Gehalt beziehen (beide haben Klasse 4) |
Steuerklasse 5 | Eingetragene Lebenspartner sowie Verheiratete, die nicht dauernd getrennt voneinander leben und sehr unterschiedliche Gehälter beziehen (Der Partner, der weniger verdient, erhält Steuerklasse 5) |
Steuerklasse 6 | Bei mehreren Arbeitsverhältnissen |
Während Alleinstehende und Alleinerziehende sich die Steuerklasse nicht aussuchen könne, haben Ehepaare die Wahl zwischen verschiedenen Steuerklassenkombinationen. Ist der Unterschied zwischen den Gehältern groß, bietet sich eine Kombination aus Klasse 3 und 5 an. Der Vielverdiener entscheidet sich für Klasse 3, in welcher die niedrigsten Steuersätze zu zahlen sind, während der andere mit hohen Abzügen in Klasse 5 landet. Bei einem nahezu gleichen Einkommen bietet sich die Steuerklassenkombination 4/4 an.
Was ist bei einem Steuerklassenwechsel zu beachten, wenn Sie ALG 1 erhalten?
Wie hoch das Arbeitslosengeld 1 ausfällt, hängt vom vorherigen Einkommen und der Steuerklasse ab. Ist eine Person in Steuerklasse 3 eingeordnet, erhält sie mehr ALG 1, als wenn sie in Klasse 5 eingruppiert ist. Aus diesem Grund stellen sich viele Personen die Frage, ob sie beim Bezug von Arbeitslosengeld die Steuerklasse ändern können während der Arbeitslosigkeit.
Folgendes ist zu beachten: Die Agentur für Arbeit setzt die Steuerklasse an, welche zum Anfang eines Jahres für den Leistungsbezieher eingetragen war. Kam es in der Zwischenzeit zu einer Änderung und erhält der Leistungsbezieher dadurch mehr ALG 1, prüft das Arbeitsamt, ob die Änderung zweckmäßig ist.
Müssen Sie die Steuerklasse wechseln bei Bürgergeld-Bezug?
Wie verhält es sich aber für Bürgergeld-Empfänger? Sind sie dazu verpflichtet, die Steuerklasse zu wechseln bei Arbeitslosengeld-2-Bezug? Grundsätzlich gilt Folgendes: Leistungen vom Jobcenter werden nicht versteuert und müssen von Arbeitslosen nicht in einer Steuererklärung angegeben werden, trotzdem kann die Lohnsteuerklasse bei Ehepaaren eine wichtige Rolle spielen. Der Bürgergeld-Empfänger ist nämlich dazu verpflichtet, seine Hilfebedürftigkeit zu verringern.
Aus diesem Grund kann das Jobcenter etwa verlangen, dass eine Person bei Bezug von Bürgergeld die Steuerklasse ändern muss während der Arbeitslosigkeit. Häufig erfolgt ein Wechsel des Bürgergeld-Empfängers in Steuerklasse 5, während der arbeitende Partner in Klasse 3 eingruppiert wird. Dadurch erhöht sich das Einkommen der Familie und das Jobcenter muss weniger Leistungen zahlen.
Guten Tag,
Ich habe eine Frage zum Steuerklassenwechsel auf Verlangen des Jobscenters. Wir wollen vor der Beantragung die Steuerklasse wechseln, damit unsere Einkommen sinkt. Vor allem aber, weil wir jetzt eine Nachzahlung von über 800€ haben. Darf die AfA hier trotzdem verlangen, dass wir wieder zurückwechseln, damit sie nichts zahlen müssen.
Bedeutet konkret, ohne wechsel bekommt meine Frau nichts, mit schon, wenn auch nicht viel. Aber am Ende muss ich ja die Steuer zahlen, entweder monatlich oder halt gebündelt am Ende.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüße
Sascha
Mein Mann ist seit April2022 arbeitslos.Ab 1.12.2022 schon hat er sich beim Jobcenter angemeldet.Ich arbeite im Teilzeit neto bekomme ich circa 640euro.Mein Mann bekommt 600euro von Jobcenter.Meine Frage ist,wenn er (3Steuerklasse)gerade arbeitslos ist,muss er die Steuerklasse ändert im 5 und ich von 5 zur 3 Steuerklasse?
Danke!
Ich bin seit dem 1.11.2019 Arbeitslos und hatte zuvor die Steuerklasse IV immer. Mein Ehemann hat nach 7 monatigem ALG2 Bezug zum 15.10.2019 endlich wieder einen Job. Zum 1.12. haben wir dann die Steuerklasse gewechselt. Er hat die Steuerklasse III beantragt damit sein Netto höher ist. Ich rutschte automatisch in die Steuerklasse V. für die Berechnung meines Arbeitslosengeldes 1, welche Steuerklasse wird hier angewandt? Die vor Bezug des Arbeitslosengeldes (also Steuerklasse IV) oder die aufgrund des Steuerklassenwechsels zu Gunsten meines Ehemannes zum 1.12. (also V)?
Besten Dank bereits im voraus.
Hallo,
in Ihrem Artikel schreiben Sie „Wie hoch das Arbeitslosengeld 1 ausfällt, hängt vom vorherigen Einkommen und der Steuerklasse ab“ . Ich nehme nach Beratung der AfA aktuell ein Dispositionsjahr und werde mich aller Voraussicht ab dem 1.1. 2020 arbeitslos melden. Welche Steuerklasse wird für die Berechnug des ALG I herangezogen ? Die aus dem Jahr meines letzten Einkommens (2018) oder die, welche ich ab dem Bezug von ALG I habe (2020).
Bislang war ich der Meinung, dass meine Steuerklasse aus dem Jahr meines letzten Einkommens die relevante ist, aber nach diesem Artikel bin ich mir nicht mehr sicher.
Vielen Dank
MfG
K.Ludwig
Bisher habe ich noch nie einen Steuerklassen wechsel vorgenommen. Vielleicht werde ich das mal angehen wenn dann meine die Frage positiv beantwortet wird. Schließlich geht das nicht so ohne weiteres.
In der Vergangenheit hatte öfter Probleme mit den Steuerklassen. Gerade mit Steuerklasse 1 und 6, denn gelegentlich gehe ich neben meiner Hauptbeschäftigung noch woanders Arbeiten und bei dem falschen Steuerbüro wird diese Hauptbeschäftigung dann als Steuerklasse 6 eingestuft.
Danke für den Beitrag zur Steuerklasse in der Zeit, in der man Arbeitslosengeld erhält. Mein Bekannter ist Steuerberater und hat auch gesagt, dass das echt wichtig ist und die Steuererklasse viel ausmacht. Wie ändert man denn die Steuerklasse? Geht man da zum Finanzamt?
Hallo Franzi,
diesbezüglich müssen Sie sich an das Finanzamt wenden.
Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org