Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Rechtsanwälte und Kanzleien für Stuttgart.
Sollten Sie derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Rechtsanwalt sein, empfehlen wir Ihnen, eine der unten aufgeführten Adressen oder Telefonnummern zu kontaktieren. Sie können dabei gerne unseren Namen (Arbeitslosenselbsthilfe.org) erwähnen.
Die Arbeitslosenquote ist in den letzten Jahren immer weiter rückläufig. Dies soll aber nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass immer noch viele Menschen auf Bürgergeld-Leistungen angewiesen sind. So auch im Schwabenland. Kommt es zu Problemen mit dem Jobcenter, kann häufig ein Anwalt für Sozialrecht aus Stuttgart helfen, die Ansprüche des Hilfebedürftigen durchzusetzen.
Leistungen von einem Anwalt für Sozialrecht in Stuttgart
Es gibt unterschiedliche Situationen, die Menschen veranlassen können, einen Fachanwalt für Sozialrecht aus Stuttgart aufzusuchen. Hilfebedürftige, die einen Bürgergeld-Anspruch haben, sind von den Leistungen der Jobcenter abhängig.
Daher führt es zu großen Problemen, wenn die Sachbearbeiter ihrer Arbeit nicht nachkommen und Anträge beispielsweise nicht fristgerecht bearbeiten. In diesen Fällen kommt häufig eine Untätigkeitsklage in Betracht. Ein versierter Anwalt für Sozialrecht aus Stuttgart kann Betroffene dann beraten und gegenüber dem Jobcenter vertreten.
Werden Hartz-4-Empfänger mit ungerechtfertigten Bürgergeld-Sanktionen belegt, können sich diese zunächst selbst mit einem Widerspruch schriftlich ans Jobcenter wenden. Wird das Widerspruchsverfahren abgelehnt, bleibt oft als „letztes Mittel“ nur noch die Klage beim zuständigen Sozialgericht.
Für dieses Verfahren ist es ratsam, dass sich Betroffene Hilfe bei einem Anwalt für Sozialrecht aus Stuttgart holen. Dieser kann die Interessen auch gegenüber einem Richter vertreten und verlässlich einschätzen, wie hoch die Erfolgschancen liegen.
Wie können Sie den Besuch beim Rechtsanwalt für Sozialrecht in Stuttgart finanzieren?
Häufig haben Bürgergeld-Empfänger eine große Hemmschwelle, sich einen Rechtsbeistand zu suchen. Die Sorge vor zusätzlichen Kosten ist groß, reicht der Regelsatz doch meist nur für das wenigste. Allerdings haben Hilfebedürftige in aller Regel Anspruch auf die sogenannte Beratungshilfe.
Es handelt sich dabei um eine finanzielle Leistung, die sicherstellen soll, dass auch Geringverdiener für ihre Rechte eintreten können und die Dienste von einem Anwalt für Sozialrecht aus Stuttgart oder einem anderen Einzugsgebiet nutzen können.
Bildnachweise: fotolia.com/ © aerogondo