Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Rechtsanwälte und Kanzleien für Berlin.
Sollten Sie derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Rechtsanwalt sein, empfehlen wir Ihnen, eine der unten aufgeführten Adressen oder Telefonnummern zu kontaktieren. Sie können dabei gerne unseren Namen (Arbeitslosenselbsthilfe.org) erwähnen.
Fast jedes dritte Kind in Berlin ist auf Hartz 4 angewiesen. Dies geht aus einer Statistik hervor, welche die Bundesagentur für Arbeit jüngst veröffentlicht hat. Da Kinder oft noch nicht in der Lage sind, für ihre Interessen selbst einzustehen, übernehmen die Eltern in aller Regel diese Rolle. So auch, wenn es Probleme mit dem Jobcenter gibt. In einigen Fällen ist dafür auch ein Gang zu einem Anwalt für Sozialrecht in Berlin notwendig.
Leistungen von einem Anwalt für Sozialrecht in Berlin
Es gibt unterschiedliche Gründe, die dazu führen, dass Betroffene den Gang zu einem Fachanwalt für Sozialrecht antreten. In Berlin leben viele Menschen, die auf Hartz-4-Leistungen angewiesen sind. Diese werden durch das Jobcenter nicht immer korrekt berechnet.
Nehmen Sie an, dass sich auch bei Ihrem Hartz-4-Bescheid ein Fehler in der Berechnung eingeschlichen hat, empfiehlt es sich, diesen von einem Anwalt für Sozialrecht, der in Berlin ansässig ist, prüfen zu lassen.
Zudem kann es vorkommen, dass vom Jobcenter ungerechtfertigte Sanktionen ausgesprochen werden, die zu einer Kürzung vom Regelsatz führen. Auch dieser Fall betrifft das Sozialrecht, sodass ein Anwalt, der in Berlin auf dieses Rechtsgebiet spezialisiert ist, Betroffenen beratend zur Seite stehen kann und ggf. einen Widerspruch beim Jobcenter für sie einlegt.
Wie können Sie den Besuch beim Rechtsanwalt für Sozialrecht in Berlin finanzieren?
Viele Hauptstädter fragen sich, wie Sie den Besuch bei einem Anwalt für Sozialrecht bezahlen sollen. Berlin bietet zwar eine große Auswahl an möglichen Rechtsbeiständen, doch fehlt oft das Geld, um einen Fachanwalt entsprechend entlohnen zu können.
Da in Deutschland jedem Bürger die Möglichkeit gegeben werden soll, für seine Rechte einzutreten, gibt es die sogenannte Beratungshilfe. Es handelt sich dabei um eine Leistung für Hartz-4-Empfänger und andere Geringverdiener, die sich einen Anwalt aus eigenen Mitteln nicht leisten können.
Durch die Beratungshilfe werden die Kosten für einen Anwalt für Sozialrecht übernommen. In Berlin müssen sich Betroffene an das für sie zuständige Amtsgericht (je nach Bezirk) wenden und einen entsprechenden Beratungshilfeschein beantragen.
Bildnachweise: istockphoto.com/ © IuriiSokolov