Das Wichtigste zur Agentur für Arbeit zusammengefasst:
Die Agentur für Arbeit (umgangssprachlich Arbeitsamt genannt) ist für Anträge zum Bezug von Arbeitslosengeld 1 zuständig.
Sie hilft bei der Berufs- und Studienwahl und gibt Tipps rund um Karriere und Weiterbildung.
Hier finden Sie alle Informationen rund um die Jobbörse, welche von der Agentur für Arbeit angeboten wird.
Inhalt
Anlaufstelle für Jobsuchende und Kurzzeitarbeitslose
Jobcenter, Bundesagentur für Arbeit, Arbeitsamt, Jobcenter, Sozialamt: Rund um das Themengebiet Sozialleistungen gibt es einige verschiedene Begriffe. Viele Menschen wissen jedoch gar nicht, worin die Unterschiede zwischen den Einrichtungen bzw. Behörden liegen und welche davon in welcher Situation zuständig ist.
Wichtige Informationen über die Agentur für Arbeit:
Welche Aufgaben übernimmt die Agentur für Arbeit?
Die Arbeitsagentur bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen rund um den Arbeitsmarkt an. Sie unterstützt Menschen bei der Jobsuche und berät Personen, die zur Voranbringung ihrer Karriere eine Weiterbildung machen möchten.
Junge Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen, können die von der Agentur für Arbeit angebotene Berufsberatung in Anspruch nehmen oder sich zum richtigen Studienfach beraten lassen. Auch wenn jemand seinen Schulabschluss nachholen möchte, kann die Arbeitsagentur hilfreiche Tipps geben.
Menschen mit Behinderung können sich persönlich beraten lassen. Die Agentur für Arbeit informiert Betroffene darüber, was nach einem Unfall oder einer Erkrankung zu tun ist, und welche Hilfs- und Unterstützungsangebote bestehen.
Des Weiteren zahlt die Bundesagentur für Arbeit das Arbeitslosengeld 1, welches Menschen nach dem Verlust des Arbeitsplatzes in der Regel bis zu zwölf Monate lang zusteht. Ein Anspruch besteht allerdings nur, wenn die Anwartschaftszeit erfüllt wurde.
Das Arbeitsamt greift auch Arbeitgebern unter die Arme
Zusätzlich unterstützt die Agentur für Arbeit auch Arbeitgeber – sie ist also nicht nur für die Belange von Arbeitsuchenden zuständig. Der Arbeitgeberservice hilft Unternehmen dabei, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.
Des Weiteren werden finanzielle Fördermöglichkeiten angeboten. Stellen Arbeitgeber beispielsweise behinderte Menschen ein, erhalten sie eine umfangreiche Unterstützung von der Arbeitsagentur. Außerdem zahlt die Bundesagentur für Arbeit unter bestimmten Voraussetzungen auch Kurzarbeitergeld.
Die Jobbörse der Arbeitsagentur: Online den Traumjob finden
Die von der Agentur für Arbeit angebotene Jobbörse ist rund um die Uhr im Internet erreichbar. Sie können dort ein Bewerberprofil veröffentlichen, eine Bewerbungsmappe erstellen, Informationen zur Selbstständigkeit erhalten und natürlich Stellenangebote einsehen. Droht die Arbeitslosigkeit, können Sie sich außerdem arbeitsuchend melden.
Auch für junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, ist die Jobbörse eine gute Alternative. Dort finden sie relevante Ausbildungsstellen auf dem Arbeitsmarkt. Außerdem können sie ein Ausbildungsplatzprofil veröffentlichen, auf welches sich interessierte Ausbilder melden können.
Mehr AlG I bei anerkannter Schwerbehinderung, GdB 50?
Vorher Bürgergeld
Teilzeit und Kündigung in Probezeit wieder Bürgergeld kein alg1 Anspruch.
Ich möchte einen Bildungsgutschein erhalten, um meine Weiterbildung fortzusetzen aber ich weiss noch nicht wie ich ihn bekommen kann. Können Sie bitte mir helfen ?
Hello, my name is Kosimjon, I am 32 years old, a citizen of Tajikistan, at the moment I am in Moscow. I know Russian spoken, English in the middle level , looking for a job in Germany